Die unterste Kurve der Simmerner Straße in Richtung Stadt ist anspruchsvoll: sie ist steil und muss einigermaßen eng gefahren werden.
Daher hatte die Stadt den Fahrweg der Autos zum Schutz der Radfahrer baulich vom Radweg getrennt. Hierfür wurden sogenannte Leitboards installiert – gut gemeint aber bei genauerem Hinsehen eine eher unglückliche Lösung.
Wegen der undurchlässigen Leitboards sammelten sich Schnee bzw. Laub in der Kurve, sodass diese für Radfahrer kaum noch zu benutzen war und im Notfall auch nicht mehr auf die Fahrbahn ausweichen konnten.
„Nach einigen Telefonaten mit der Stadt wurden die Leitboards zügig demontiert. Die Stadt hat wirklich schnell reagiert – dafür vielen Dank. Nun werden Sichtzeichen angebracht, die durchlässig sind und somit die Situation verbessern. Mir wurde zugesagt, dass trotz der neuen Sichtzeichen eine ordnungsgemäße Reinigung der Kurve sichergestellt ist. Alternativ habe ich vorgeschlagen den Radweg im Kurvenbereich nur farblich zu markieren, damit die Kehrmaschine bzw. der Winterdienst einfacher arbeiten können“, berichtet unser Ratsmitglied Thorsten Schneider.

Datenschutz
FeldmannServices e.K., Inhaber: Dennis Feldmann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz